Bilder und Texte: Copyright © 2017 by Norbert Wibben

Die Entnahme und/oder Verwendung von Texten oder Bildern, außer zum Lesen, wird ohne meine schriftliche Zustimmung ausdrücklich untersagt!

 

 

 

Meine Bücher sind als Taschenbuch und als Ebook in allen bekannten Onlineshops zu kaufen/herunterzuladen. Alternativ können sie auch in jeder Buchhandlung bestellt werden.

 

 

Textfeld: Begriffe

Textfeld: Über mich

Textfeld: Lebewesen meiner Fantasy-Welt

Textfeld: Entstehung meiner Romane

Textfeld: Leseproben und Trailer

Textfeld: Warum Selfpublishing

Textfeld: Zaubersprüche

 

 

 

 

Die Zaubersprüche  habe ich durch Übersetzungen in andere Sprachen, bzw. durch Kombinationen aus ihnen gebildet. Grammatisch kann dies fehlerhaft sein.

 

Zauberspruch

 

Wirkung

Accido portare

 

Den magischen Sprung zulassen.

Addormito

 

Versetzt ein Lebewesen in einen tiefen Schlaf.

Anghofio

 

Löst eine teilweise Amnesie aus.

Anghofio totalus

 

Löst eine völlige Amnesie aus.

Aperio

 

Etwas öffnen, offenbaren oder aufdecken.

Beatha

 

Lässt Lebensenergie auf ein anderes Wesen fließen.

Caddug

 

Lässt großflächig Nebel entstehen, oder hüllt ein Ziel in sehr dichten Nebel.

Caecus

 

Macht eine Person oder ein Lebewesen für andere unsichtbar.

Cataracta

 

Lässt eine große Welle oder einen Wirbel in jedem Gewässer entstehen.

Colorata pila

 

Ein Flammengeschoss wird in eine Zielrichtung geschickt.

Cuddio diogelu

 

Verbergen (im Erdreich) und beschützen.

Cum ri buidseachd

 

Einem dunklen Fluch widerstehen helfen oder diesen aufheben.

Dealanach

 

Ein Blitz wird auf eine Stelle geschleudert, nur Licht.

Dealanach caidil

 

Ein Blitz wird zum Betäuben auf eine Stelle geschleudert.

Dealanach cuir gu bàs

 

Ein Blitz wird zum Töten auf eine Stelle geschleudert.

Deduce

 

Etwas verkleinern, reduzieren.

Deduco defensio

 

Die Verteidigung des Gegners wird geschwächt oder aufgehoben.

Deigh

 

Überzieht eine Fläche oder ein Lebewesen mit einer Eisschicht.

Detineo tempus

 

Friert alle Lebewesen in einem bestimmten Umkreis zeitlich ein. Davon ausgenommen sind der Zauberer, der den Spruch anwendet, und alle Lebewesen, die beim Aufrufen des Zaubers einen körperlichen Kontakt zu diesem haben. Der Zauberer kann für eine bestimmte Dauer agieren, ohne dass die Verzauberten das verhindern können.

Di-armaich

 

Entwaffnen eines oder mehrer Gegner. Wirkt auch auf ein zauberverstärkendes Hilfsmittel wie z.B. einen Zauberstab. Ein Armreif kann einem Auserwählten oder einem nicht autorisierten Zauberer damit aber nicht genommen werden.

Dilata

 

Etwas vergrößern, ausdehnen.

Doineann

 

Ein Sturm weht über den gezielten Bereich und erfasst alles.

Evoco

 

Einen Gegenstand oder ein magisches Lebewesen herbeirufen.

Falaich

 

Verbergen der Zauberenergie. Verhindert das Knistern und Leuchten der Haare.

Firmo defensio

 

Die Verteidigung einer Person wird gestärkt.

Fluctuo

 

Ein Gegenstand oder Lebewesen wird in die Luft gehoben.

Fuachd

 

Reduziert die Beweglichkeit und das Denkvermögen eines Gegners.

Incendere

 

Entzündet einen Gegenstand oder ein Lebewesen.

Inhibeo

 

Den gesprochenen Zauber aufheben, oder jemand anhalten, stoppen. Beendet auch eine Gedankenverbindung.

Interemptus es

 

Dieser dunkle Fluch tötet Lebewesen.

Interrumpo

 

Aufreißen, abbrechen, auch eine Erdspalte öffnen.

Lasair

 

Eine Feuerzunge wird in eine Zielrichtung geschickt.

Lava

 

Lässt Lava oder Magma entstehen und in eine Zielrichtung fließen.

Miscere

 

Verwirrt einen Gegner für eine begrenzte Zeit.

Muto speciem

 

Seine Gestalt verändern, z.B. in ein Tier verwandeln, an das man denkt.

Obdurescere

 

Dieser dunkle Fluch versteinert Lebewesen.

Occulo magus

 

Verbergen der Fähigkeiten vor anderen Zauberern.

Paco

 

Beruhigt oder besänftigt aufgewühltes Wasser.

Portaro

 

Es wird ein magischer Sprung zu einem anderen Ort ausgeführt.

Protego

 

Sich gegen einen Fluch schützen.

Pulsaro

 

Ein Windstoß wird auf ein Ziel abgegeben.

Remittere

 

Einen Zauber zurückwerfen, zurücksenden.

Renovo

 

Etwas erneuern oder reparieren.

Re-Potentia

 

Hebt Erschöpfungen auf.

Sagitta glacies

 

Eisspitzen werden in eine Zielrichtung geschickt.

Salvus

 

Völlige Heilung eines verletzten Lebewesens. Hilft nicht, wenn ein dunkler Zauber die Verletzung verursacht.

Sgiath

 

Einen Schutzschild oder Schutzglocke über eine Person oder einen Bereich hervorrufen.

Solus

 

Eine Kugel aus Licht erscheint.

Somnus

 

Versetzt eine Person oder Lebewesen in Schlummer.

Teine peilear

 

Eine Feuerkugel wird in eine Zielrichtung geschickt.

Torpor

 

Lähmt ein Lebewesen.

Tosd

 

Die getroffene Person verstummt. Zauber, die ausgesprochen werden müssen, werden dadurch unterbunden.

Tremor

 

Ein Erdbeben entsteht in dem anvisierten Bereich.

Uisge

 

Schickt Regen oder einen Schwall Wasser auf ein Ziel.