Bilder und Texte: Copyright © 2017 by Norbert Wibben

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Die Begriffe habe ich teilweise durch Übersetzungen in andere Sprachen, bzw. durch Kombinationen aus ihnen gebildet. Grammatisch kann dies fehlerhaft sein.

 

Begriff

 

Erläuterung

 

 

 

Anderswelt

 

Die Anderswelt ist neben der realen Welt der Menschen angesiedelt, doch dort gibt es keine technischen Errungenschaften wie Autos oder Flugzeuge. In ihr leben Menschen und Elfen, aber auch verschiedene mystischen Wesen, wie Drachen oder Trolle. Der Zugang, z. B. durch Höhleneingänge oder unter Haselbüschen, ist den Normalsterblichen nur unter bestimmten Bedingungen möglich.

In der Anderswelt werden für Menschen Geheimnamen genutzt, damit böse Dämonen ihnen nicht in ihre reale Welt zu folgen vermögen.

Aingeal

 

Aus schottisch-gälisch: Engel. Neutralität wahrende Lichtwesen von unbestimmbarer Gestalt aus irisierendem Licht. Sie empfangen und versorgen die Zauberer in Coinneamh.

Anam

 

Aus schottisch-gälisch: Geist, Seele. Bezeichnung der Kolkraben für Seele.

Castellum Saxi

 

Aus lateinisch: castellum= Burg und saxum= Felsen: „Felsenburg“. Eine alte Festung an der Ostküste, sie ist manchmal der Aufenthaltsort von Sisgard.

Cinnt caisteal (CC)

 

Aus schottisch, schottisch-gälisch: cinnt = Sicherheit, caisteal = Schloss, Festung. Internat im Westen des Landes. Der Leitspruch der Schule ist: „Scientia potestas est.“ - Wissen ist Macht.

Coimhead

 

Aus schottisch, schottisch-gälisch: „ans Licht kommen, anschauen, ansehen, behüten, schauen“.

Name des Internats, in dem Kinder von Menschen, und oft auch die Kinder aus Zaubererfamilien untergebracht werden. Letztere werden hier beschützt, da sie noch nicht 18 Jahre alt sind, und somit nicht in Zauberei ausgebildet werden können.

Coinneamh

 

Aus schottisch, schottisch-gälisch: Versammlung, Beratung, Zusammenkunft. Bezeichnung für einen neutralen Ort im Norden des Landes. Coinneamh wirkt auf normale Menschen, also solche, die nicht zaubern können, wie eine Burgruine am Ufer eines Meeresarms, der weit in das Land hineinragt. Doch das ist sie nicht. Durch den magischen Sprung erreichen Zauberer lediglich die Nähe des Ortes. Die letzten 500 Meter können nur zu Fuß zurückgelegt werden, da in diesem großen Umkreis alle Magie aufgehoben ist. Auf dem Burggelände passieren die Zauberer eine Lichtschleuse als Eingang in die Burg, wenn sie ihren wahren Namen nenen. In der nun erreichten riesigen Halle herrscht absoluter Frieden. Hier sind keine Feindseligkeiten und keine Zauber möglich, so dass alle Themen und Probleme auch von gegnerischen Parteien nur diskutiert werden können. Die Zauberer werden von Lichtwesen, den Aingeal, mit allem Notwendigen versorgt, damit Beratungen auch über mehrere Tage stattfinden können. Während der Beratung steht die Zeit still. Auch wenn die Zusammenkunft Tage oder Wochen dauert, vergeht sie außerhalb der Halle nicht.

Cythraul

 

Aus dem Walisischen: Dämon. Gefährliche Kreaturen der Anderswelt. Gleichzeitig Bezeichnung für das grausamste Wesen dort, den Menschen Siegfried Back.

Deasgard

 

Aus schottisch gälisch: deas= Süden und englisch (guard) abgewandelt: gard= Schutz: südliche Festung oder Südfestung. Name einer Elfenfestung im Süden des Landes. Sie wurde bei dem ersten Versuch der Machtübernahme der Dubharan zerstört.

Drache

 

Quelle Wikipedia: Ein Drache ist ein schlangenartiges Mischwesen der Mythologie, in dem sich Eigenschaften von Reptilien, Vögeln und Raubtieren in unterschiedlichen Variationen miteinander verbinden.

Drusenstein

 

Der Stein verstärkt die magischen Fähigkeiten eines Zauberers. Er gehörte ursprünglich dem Obersten der Westelfen und ging in den Besitz der Fairwingsherrscher über.

Dubharan

 

Plural von dubhar, schottisch-gälisch: „Dunkelheit, Finsternis, Schatten“. Sammelbegriff für die bösen, die dunklen Zauberer und deren Anhänger.

Eilean na sìthichean

 

Aus schottisch gälisch: eilean= Insel und na= von und sìthichean= Plural von sìthiche= Elfe, Fee: Insel von den Elfen, Insel der Elfen. Hierher wurden die Vorfahren der Darkwings und Fairwings von den Elfen des Westens geleitet.

Ensiculus Chartorum

 

Altmodischer, aus Bronze geformter Brieföffner, dessen Griff wie ein Monokel geformt ist und einen weißen Kristall einfasst.

Die Messerseite öffnet jeden durch Zauber bewirkten Verschluss. Dabei ist es egal, ob es sich um einen kleinen Gegenstand oder ein riesiges Tor handelt. Dazu wird die einem Messer ähnliche Seite an den betreffenden Gegenstand gehalten und Aperio gesprochen. Mit dem Kristall können Zauberer und magische Gegenstände erkannt und enttarnt werden. Durch den Kristall blickend sieht man sonst unsichtbare Zeichen auf magischen Gegenständen.

Blickt man durch ihn hindurch auf einen Menschen, ist zu erkennen, ob dieser ein Zauberer ist. Jeder Zauberer erzeugt einen goldenen oder silbernen Schimmer. Der silberne Schimmer wird oft von einem Zauberer der bösen Seite hervorgerufen. Doch der Schimmer kann von geschickten Zauberern auch verfälscht werden. 

Fàisnich

 

Aus schottisch-gälisch: ahnen lassen, hellsehen, die Zukunft vorhersagen. Ich benutze es als Bezeichnung der Kolkraben für Hellseherei.

Faune

 

Quelle Wikipedia: Faunus (eingedeutscht Faun, Mehrzahl Faune) ist der altitalische Gott der Natur und des Waldes, der Beschützer der Bauern und Hirten, ihres Viehs und ihrer Äcker.

Er sorgt für die Fruchtbarkeit von Mensch und Tier, erschreckt die Menschen in Haus und Wald, auch durch böse Träume.

Später wurde Faunus als gehörnter Waldgeist, oder als ein dem Satyr ähnliches Fabelwesen aus der griechischen Mythologie dargestellt, ein Mischwesen, halb Mensch, halb Ziege, meist dargestellt mit menschlichem Oberkörper und Bocksfüßen und Schwanz.

Fithich

 

Aus schottisch-gälisch, Plural von fitheach: Kolkrabe, Rabenvogel. Ich benutze ihn als Eigenbezeichnung für einzelne oder mehrere der Kolkraben.

Giants Crown

 

Turmruine des ehemaligen Königsschloss im Osten des Landes. Versteckter Wohnort von Cian

Godspeed

 

„Behüt dich Gott!“ Die aus dem Mittelenglischen stammende Wendung „God spede (you)“, ein Wunsch für Erfolg und gutes Gelingen bei einer Unternehmung oder Reise.

Golem

 

Ist ein Untoter, dessen Körper aus Lehm geformt und z.B. mittels schwarzer Magie zum Leben erweckt wird. Er verfolgt seinen Auftrag, der auf einem Zettel notiert wird und in seinem Mund steckt. Er kann weder durch Zauber, noch sonstwie zerstört, ggf. nur aufgehalten werden. Die Magie wird nur aufgehoben, sobald der Zettel entfernt wird.

Greif

 

Quelle Wikipedia: Der Greif ist ein aus Tierkörpern gebildetes, mythisches Mischwesen. Es wird meist dargestellt mit löwenartigem Leib, dem Kopf eines Raubvogels, mit mächtigem Schnabel, spitzen Ohren und mit Flügeln. Es gibt aber auch abweichende Varianten (mit Schlangenkopf, Vogelfüßen, Skorpionschwanz). Die ganze Geschichte hindurch sind Stärke und Wachsamkeit Eigenschaften des Greifs.

Haupt der Medusa

 

Quelle Wikipedia: Das Haupt der Medusa wird in der griechischen Mythologie beschrieben. Jeder wird zu Stein, der in ihr Antlitz schaut. Perseus hat die Medusa enthauptet und den Kopf mitgenommen.

Hekate

 

Quelle Wikipedia: Hekate ist in der griechischen Mythologie die Göttin der Magie, der Theurgie, der Nekromantie. Sie ist die Göttin der Wegkreuzungen, Schwellen und Übergänge, die Wächterin der Tore zwischen den Welten. Als Beherrscherin der Magie konnte sie den Zugang zur Unterwelt öffnen, den Kontakt mit Geistern und Toten ermöglichen, als Orakelgottheit die Zukunft offenbaren, ihren Anhängern Macht und Reichtum gewähren. Die Darstellung als Dreigestalt ist für Hekate charakteristisch: drei junge schöne Frauen, die entweder Rücken an Rücken stehen oder auch als Jungfrau, reife unabhängige Frau und alte Weise.

Mantra

 

Quelle Wikipedia: Bezeichnet eine heilige Silbe, ein heiliges Wort oder einen heiligen Vers. Diese sind „Klangkörper“ einer spirituellen Kraft, die sich durch meist repetitives Rezitieren im Diesseits manifestieren soll. Mantras können entweder sprechend, flüsternd, singend oder in Gedanken rezitiert werden.

Munegard

 

Aus schottisch: mune= Mond und englisch (guard) abgewandelt: gard= Schutz: „Mondfestung“. Name der Burg des mächtigsten der dunklen Magier. Dessen Turm ist der Treffpunkt der obersten fünf Dubharan. Die Festung ist oberhalb einer Meeresbucht auf steilen Felsen gebaut, im Westen des Landes.

Mynyddcaer

 

Aus walisisch: mynydd= Berg und caer= Festung: „Bergfestung“. Name des Landsitzes eines der oberen fünf Dubharan im Westen des Landes.

Nuntius

 

Lateinisch: Nachricht, Auskunft, Bote, Botschaft. Ein hellblauer Stein, der zur Benachrichtigung von Elfen verschiedener Völker untereinander oder auch zu Menschenzauberern genutzt.

Perseus

 

Quelle Wikipedia: Perseus ist einer der berühmtesten Heroen in der griechischen Mythologie und Sohn des Zeus. Er nähert sich der Medusa und enthauptet sie, indem er in den Schild der Göttin Athene schaut. Den Kopf mit dem Schlangenhaar nimmt er mit.

Serengard

 

Aus walisisch: seren= Stern und englisch (guard) abgewandelt: gard= Schutz: „Sternfestung“. Name der Elfenfestung im geheimen Wald, im Norden des Landes.

Serenhaearn

 

Aus walisisch: seren= Stern und haearn= Eisen: Sterneisen. Ein seltenes, bläuliches Metall, das Sternenstaub enthält. Es wird manchmal in geringer Konzentration in Meteoriten gefunden. Es wird bei der Herstellung oder Reparatur von Elfenschwertern benötigt und in pulverisierter Form genutzt. Es dient auch zur Herstellung magischer Artefakte.

Schwarze und weiße Magie

 

Quelle Wikipedia: Schwarze Magie (ursprünglich Nekromantie genannt) bezeichnet den Versuch, mittels Magie Schaden anzurichten. Beispiele sind Schadenzauber und Verwünschungen.

Mit weißer Magie soll ein wohltätiger Nutzen für Einzelne oder Gruppen erzielt werden. Frei von Eigendünkel, Gewinnstreben und Machtgelüsten wird sie ausschließlich in der Ausrichtung praktiziert, Gutes und Heilung in der Welt im Allgemeinen, und seinem Nächsten gegenüber im Besonderen, zu bewirken. Wird weiße Magie zum Erreichen selbstbefriedigender Ziele aufgerufen, wird daraus schwarze Magie.

Priorei

 

Andere Bezeichnung für Priorat, ein von einer Abtei abhängiges und einem Prior geleitetes (kleineres) Kloster.