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Bilder und Texte: Copyright © 2017 by Norbert
Wibben Die Entnahme und/oder Verwendung von Texten
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Begriffe habe ich teilweise durch Übersetzungen in andere Sprachen, bzw.
durch Kombinationen aus ihnen gebildet. Grammatisch kann dies fehlerhaft
sein. |
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Begriff |
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Erläuterung |
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Anderswelt |
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Die Anderswelt ist
neben der realen Welt der Menschen angesiedelt, doch dort gibt es keine
technischen Errungenschaften wie Autos oder Flugzeuge. In ihr leben Menschen
und Elfen, aber auch verschiedene mystischen Wesen, wie Drachen oder Trolle.
Der Zugang, z. B. durch Höhleneingänge oder unter Haselbüschen, ist den
Normalsterblichen nur unter bestimmten Bedingungen möglich. In der
Anderswelt werden für Menschen Geheimnamen genutzt, damit böse Dämonen ihnen
nicht in ihre reale Welt zu folgen vermögen. |
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Aingeal |
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Aus schottisch-gälisch: Engel. Neutralität wahrende
Lichtwesen von unbestimmbarer Gestalt aus irisierendem Licht. Sie empfangen
und versorgen die Zauberer in Coinneamh. |
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Anam |
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Aus
schottisch-gälisch: Geist, Seele. Bezeichnung der Kolkraben für Seele. |
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Castellum Saxi |
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Aus lateinisch:
castellum= Burg und saxum= Felsen: „Felsenburg“. Eine alte Festung an der
Ostküste, sie ist manchmal der Aufenthaltsort von Sisgard. |
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Cinnt caisteal (CC) |
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Aus schottisch,
schottisch-gälisch: cinnt = Sicherheit, caisteal = Schloss, Festung. Internat
im Westen des Landes. Der Leitspruch der Schule ist: „Scientia potestas est.“
- Wissen ist Macht. |
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Coimhead |
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Aus schottisch,
schottisch-gälisch: „ans Licht kommen, anschauen, ansehen, behüten, schauen“. Name des
Internats, in dem Kinder von Menschen, und oft auch die Kinder aus
Zaubererfamilien untergebracht werden. Letztere werden hier beschützt, da sie
noch nicht 18 Jahre alt sind, und somit nicht in Zauberei ausgebildet werden
können. |
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Coinneamh |
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Aus schottisch, schottisch-gälisch: Versammlung, Beratung,
Zusammenkunft. Bezeichnung für einen neutralen Ort im Norden des Landes.
Coinneamh wirkt auf normale Menschen, also solche, die nicht zaubern können, wie
eine Burgruine am Ufer eines Meeresarms, der weit in das Land hineinragt.
Doch das ist sie nicht. Durch den magischen Sprung erreichen Zauberer
lediglich die Nähe des Ortes. Die letzten 500 Meter können nur zu Fuß
zurückgelegt werden, da in diesem großen Umkreis alle Magie aufgehoben ist.
Auf dem Burggelände passieren die Zauberer eine Lichtschleuse als Eingang in
die Burg, wenn sie ihren wahren Namen nenen. In der nun erreichten riesigen
Halle herrscht absoluter Frieden. Hier sind keine Feindseligkeiten und keine
Zauber möglich, so dass alle Themen und Probleme auch von gegnerischen
Parteien nur diskutiert werden können. Die Zauberer werden von Lichtwesen,
den Aingeal, mit allem Notwendigen versorgt, damit Beratungen auch über
mehrere Tage stattfinden können. Während der Beratung steht die Zeit still.
Auch wenn die Zusammenkunft Tage oder Wochen dauert, vergeht sie außerhalb
der Halle nicht. |
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Cythraul |
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Aus dem Walisischen: Dämon. Gefährliche Kreaturen der
Anderswelt. Gleichzeitig Bezeichnung für das grausamste Wesen dort, den
Menschen Siegfried Back. |
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Deasgard |
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Aus schottisch
gälisch: deas= Süden und englisch (guard) abgewandelt: gard= Schutz: südliche
Festung oder Südfestung. Name einer Elfenfestung im Süden des Landes. Sie wurde
bei dem ersten Versuch der Machtübernahme der Dubharan zerstört. |
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Drache |
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Quelle
Wikipedia: Ein Drache ist ein schlangenartiges Mischwesen der Mythologie, in
dem sich Eigenschaften von Reptilien, Vögeln und Raubtieren in
unterschiedlichen Variationen miteinander verbinden. |
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Drusenstein |
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Der Stein
verstärkt die magischen Fähigkeiten eines Zauberers. Er gehörte ursprünglich
dem Obersten der Westelfen und ging in den Besitz der Fairwingsherrscher
über. |
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Dubharan |
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Plural von dubhar,
schottisch-gälisch: „Dunkelheit, Finsternis, Schatten“. Sammelbegriff für die
bösen, die dunklen Zauberer und deren Anhänger. |
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Eilean na sìthichean |
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Aus schottisch gälisch: eilean= Insel und na= von und
sìthichean= Plural von sìthiche= Elfe, Fee: Insel von den Elfen, Insel der
Elfen. Hierher wurden die Vorfahren der Darkwings und Fairwings von den Elfen
des Westens geleitet. |
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Ensiculus
Chartorum |
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Altmodischer,
aus Bronze geformter Brieföffner, dessen Griff wie ein Monokel geformt ist
und einen weißen Kristall einfasst. Die Messerseite
öffnet jeden durch Zauber bewirkten Verschluss. Dabei ist es egal, ob es sich
um einen kleinen Gegenstand oder ein riesiges Tor handelt. Dazu wird die
einem Messer ähnliche Seite an den betreffenden Gegenstand gehalten und
Aperio gesprochen. Mit dem Kristall können Zauberer und magische Gegenstände
erkannt und enttarnt werden. Durch den Kristall blickend sieht man sonst
unsichtbare Zeichen auf magischen Gegenständen. Blickt man
durch ihn hindurch auf einen Menschen, ist zu erkennen, ob dieser ein
Zauberer ist. Jeder Zauberer erzeugt einen goldenen oder silbernen Schimmer.
Der silberne Schimmer wird oft von einem Zauberer der bösen Seite
hervorgerufen. Doch der Schimmer kann von geschickten Zauberern auch
verfälscht werden. |
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Fàisnich |
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Aus
schottisch-gälisch: ahnen lassen, hellsehen, die Zukunft vorhersagen. Ich
benutze es als Bezeichnung der Kolkraben für Hellseherei. |
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Faune |
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Quelle
Wikipedia: Faunus (eingedeutscht Faun, Mehrzahl Faune) ist der altitalische
Gott der Natur und des Waldes, der Beschützer der Bauern und Hirten, ihres
Viehs und ihrer Äcker. Er sorgt für
die Fruchtbarkeit von Mensch und Tier, erschreckt die Menschen in Haus und
Wald, auch durch böse Träume. Später wurde
Faunus als gehörnter Waldgeist, oder als ein dem Satyr ähnliches Fabelwesen
aus der griechischen Mythologie dargestellt, ein Mischwesen, halb Mensch,
halb Ziege, meist dargestellt mit menschlichem Oberkörper und Bocksfüßen und
Schwanz. |
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Fithich |
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Aus
schottisch-gälisch, Plural von fitheach: Kolkrabe, Rabenvogel. Ich benutze
ihn als Eigenbezeichnung für einzelne oder mehrere der Kolkraben. |
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Giants Crown |
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Turmruine des
ehemaligen Königsschloss im Osten des Landes. Versteckter Wohnort von Cian |
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Godspeed |
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„Behüt dich Gott!“ Die aus dem Mittelenglischen stammende Wendung „God spede
(you)“, ein Wunsch für Erfolg und gutes Gelingen bei einer Unternehmung oder
Reise. |
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Golem |
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Ist ein
Untoter, dessen Körper aus Lehm geformt und z.B. mittels schwarzer Magie zum
Leben erweckt wird. Er verfolgt seinen Auftrag, der auf einem Zettel notiert
wird und in seinem Mund steckt. Er kann weder durch Zauber, noch sonstwie
zerstört, ggf. nur aufgehalten werden. Die Magie wird nur aufgehoben, sobald
der Zettel entfernt wird. |
Greif
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Quelle Wikipedia: Der Greif ist ein aus
Tierkörpern gebildetes, mythisches Mischwesen. Es wird meist dargestellt mit
löwenartigem Leib, dem Kopf eines Raubvogels, mit mächtigem Schnabel, spitzen
Ohren und mit Flügeln. Es gibt aber auch abweichende Varianten (mit
Schlangenkopf, Vogelfüßen, Skorpionschwanz). Die ganze Geschichte hindurch
sind Stärke und Wachsamkeit Eigenschaften des Greifs. |
Haupt der Medusa
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Quelle Wikipedia: Das Haupt der Medusa wird in
der griechischen Mythologie beschrieben. Jeder wird zu Stein, der in ihr
Antlitz schaut. Perseus hat die Medusa enthauptet und den Kopf mitgenommen. |
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Hekate |
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Quelle
Wikipedia: Hekate ist in der griechischen Mythologie die Göttin der Magie,
der Theurgie, der Nekromantie. Sie ist die Göttin der Wegkreuzungen,
Schwellen und Übergänge, die Wächterin der Tore zwischen den Welten. Als
Beherrscherin der Magie konnte sie den Zugang zur Unterwelt öffnen, den Kontakt
mit Geistern und Toten ermöglichen, als Orakelgottheit die Zukunft
offenbaren, ihren Anhängern Macht und Reichtum gewähren. Die Darstellung als
Dreigestalt ist für Hekate charakteristisch: drei junge schöne Frauen, die
entweder Rücken an Rücken stehen oder auch als Jungfrau, reife unabhängige
Frau und alte Weise. |
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Mantra |
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Quelle
Wikipedia: Bezeichnet eine heilige Silbe, ein heiliges Wort oder einen
heiligen Vers. Diese sind „Klangkörper“ einer spirituellen Kraft, die sich durch
meist repetitives Rezitieren im Diesseits manifestieren soll. Mantras können
entweder sprechend, flüsternd, singend oder in Gedanken rezitiert werden. |
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Munegard |
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Aus schottisch:
mune= Mond und englisch (guard) abgewandelt: gard= Schutz: „Mondfestung“.
Name der Burg des mächtigsten der dunklen Magier. Dessen Turm ist der
Treffpunkt der obersten fünf Dubharan. Die Festung ist oberhalb einer
Meeresbucht auf steilen Felsen gebaut, im Westen des Landes. |
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Mynyddcaer |
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Aus walisisch:
mynydd= Berg und caer= Festung: „Bergfestung“. Name des Landsitzes eines der
oberen fünf Dubharan im Westen des Landes. |
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Nuntius |
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Lateinisch:
Nachricht, Auskunft, Bote, Botschaft. Ein hellblauer Stein, der zur
Benachrichtigung von Elfen verschiedener Völker untereinander oder auch zu
Menschenzauberern genutzt. |
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Perseus |
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Quelle
Wikipedia: Perseus ist einer der berühmtesten Heroen in der griechischen
Mythologie und Sohn des Zeus. Er nähert sich der Medusa und enthauptet sie, indem
er in den Schild der Göttin Athene schaut. Den Kopf mit dem Schlangenhaar
nimmt er mit. |
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Serengard |
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Aus walisisch:
seren= Stern und englisch (guard) abgewandelt: gard= Schutz: „Sternfestung“. Name
der Elfenfestung im geheimen Wald, im Norden des Landes. |
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Serenhaearn |
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Aus walisisch:
seren= Stern und haearn= Eisen: Sterneisen. Ein seltenes, bläuliches Metall,
das Sternenstaub enthält. Es wird manchmal in geringer Konzentration in
Meteoriten gefunden. Es wird bei der Herstellung oder Reparatur von
Elfenschwertern benötigt und in pulverisierter Form genutzt. Es dient auch
zur Herstellung magischer Artefakte. |
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Schwarze und
weiße Magie |
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Quelle Wikipedia:
Schwarze Magie (ursprünglich Nekromantie genannt) bezeichnet den Versuch,
mittels Magie Schaden anzurichten. Beispiele sind Schadenzauber und
Verwünschungen. Mit weißer
Magie soll ein wohltätiger Nutzen für Einzelne oder Gruppen erzielt werden. Frei
von Eigendünkel, Gewinnstreben und Machtgelüsten wird sie ausschließlich in
der Ausrichtung praktiziert, Gutes und Heilung in der Welt im Allgemeinen,
und seinem Nächsten gegenüber im Besonderen, zu bewirken. Wird weiße Magie
zum Erreichen selbstbefriedigender Ziele aufgerufen, wird daraus schwarze
Magie. |
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Priorei |
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Andere
Bezeichnung für Priorat, ein von einer Abtei abhängiges und einem Prior
geleitetes (kleineres) Kloster. |
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