Bilder und Texte: Copyright © 2017 by Norbert Wibben

Die Entnahme und/oder Verwendung von Texten oder Bildern, außer zum Lesen, wird ohne meine schriftliche Zustimmung ausdrücklich untersagt!

 

 

 

Meine Bücher sind als Taschenbuch und als Ebook in allen bekannten Onlineshops zu kaufen/herunterzuladen. Alternativ können sie auch in jeder Buchhandlung bestellt werden.

 

 

Textfeld: Begriffe

Textfeld: Über mich

Textfeld: Lebewesen meiner Fantasy-Welt

Textfeld: Entstehung meiner Romane

Textfeld: Leseproben und Trailer

Textfeld: Warum Selfpublishing

Textfeld: Zaubersprüche

 

 

 

 

Lebewesen

 

 

Menschen

Manche können zaubern, die meisten nicht. Es gibt gute und böse Magier unter ihnen.

Zauberer können sich innerhalb eines Augenblicks mit dem magischen Sprung von einem Ort zu einem anderen bewegen. Das ist möglich, wenn sie bereits einmal dort gewesen sind und sich ihn erneut vor Augen rufen.

Die magischen Fähigkeiten der Menschen sind bereits bei der Geburt vorhanden, müssen aber  ausgebildet und geübt werden. Damit beginnen sie, sobald sie 18 Jahre geworden sind.

Werden Menschen mit „schlummernden“ Zauberkräften vor ihrem 18. Geburtstag von einem Zauberer auf dem magischen Sprung mitgenommen, verlieren sie ihre Zauberkräfte.

Die dunklen Magier bezeichnen sich als Zauberer des Mondes, ihre Umhänge zieren silberne Mondsicheln oder Vollmonde. Sie werden wie ihre Anhänger von allen anderen als Dubharan bezeichnet, das bedeutet „die Dunklen“ oder auch „die Schatten“ (schottisch-gälisch).

Menschen mit Zauberkräften können sich mittels Gedanken über weite Entfernungen unterhalten, das ist auch zu Elfen möglich. Sie können unterschiedlich starke magische Schutzglocken um sich aufrufen, so dass sie von keinem Pfeil oder Schwert verletzt werden können und auch vor vielen magischen Flüchen geschützt sind.

 

 

 

 

                              

 

 

 

 

Elfen

Manche können zaubern, die meisten nicht. Es gibt nur gute Magier unter ihnen.

Die Oberste aller Zauberer ist eine Elfe des Nordens.

Elfen sehen aus wie normale Menschen, sind aber immer beherrscht und oft ernst, deshalb wirken sie unnahbar. Sie können sich viel schneller als Menschen bewegen. Ihnen werden deshalb Flügel angedichtet, die sie jedoch nicht haben.

Sie leben zuerst in allen Landesteilen, im Norden, Süden, Osten, Westen und in der Mitte, wo sie eigene Völker bilden. Sie können sich mittels Gedanken über weite Entfernungen unterhalten. Das ist auch gezielt mit Menschen möglich, die Zauberkräfte besitzen.

Elfen können wie Menschenzauberer unterschiedlich starke magische Schutzglocken um sich aufrufen, so dass sie von keinem Pfeil oder Schwert verletzt werden können und auch vor vielen magischen Flüchen geschützt sind.

Elfen leben wesentlich länger als Menschen, bekommen jedoch seltener Kinder.

             

 

 

                                      

 

 

Kolkraben

Manche können zaubern, die meisten nicht. Es gibt nur gute Magier unter ihnen.

Die Eigenschaften von Kolkraben sind anders, als die ihnen angedichteten. Sie sind keine Todesvögel und auch keine Rabeneltern.

Sie können ihre Zauberkräfte auf andere Lebewesen übertragen. Kolkraben vermögen wie alle anderen Zauberer unterschiedlich starke magische Schutzglocken um sich aufrufen, so dass sie von keinem Pfeil verletzt werden können und auch vor vielen magischen Flüchen geschützt sind.

 

 

 

                                      

 

 

Wölfe

können von den bösen Zauberern in gefährliche Kämpfer verwandelt werden, die Wolfskrieger. Sie sind dann größer und kräftiger als Menschen, besitzen aber niemals Zauberkräfte. Wolfskrieger gehen furchtlos in Kämpfe und agieren erbarmungslos. Sie gewähren einem Gegner keine Gnade. Werden sie getötet, verändert sich ihre Gestalt zurück in die eines Wolfes.

            

    

                                      

 

 

Drachen

sind vor vielen hundert Jahren ausgestorben und kommen nur in Märchen und Erzählungen vor. Es könnte jedoch gefährliche Ausnahmen geben, also Vorsicht!

 

Die meisten von ihnen sind Feuerdrachen, reagieren auf Bewegungen und spucken Feuer auf ihre Feinde.

Eisdrachen sind eine seltene Variante der Lindwürmer. Sie stoßen schrille Schreie aus und können Eisspeere aus ihrem Maul schießen oder tödlich, kalten Atem, der alles in Sekundenschnelle gefrieren lässt. Eisdrachen reagieren auf Wärmespuren, die sie besser wahrnehmen als Hunde die Witterung eines Kaninchens.

Norddrachen sind gewaltige Kreaturen, dabei ungeheuer schnell und klug. Ihre Haut glänzt silbrig, sobald sie sich bewegen, im Stillstand ist dessen Farbe ein helles Saphirblau. Zaubersprüche können sie nicht verletzen oder töten, ihre Haut lässt magische Angriffe harmlos verpuffen.

 

            

 

                                      

 

 

Baumtrolle

Sehen aus wie Bäume, meistens wie Kopfweiden. Sie verschlingen Vögel und andere Lebewesen, die sie in ihre Baumhölung locken, dort einschließen und Auflösen. Sie erstarren im Sonnenlicht, können sich bei Nacht jedoch langsam bewegen. Sie erzeugen Laute durch Vibrationen ihrer borkigen Rinde. Sie kommunizieren über weite Strecken, indem sie die erzeugten Töne über Wurzeln ins Erdreich leiten.

            

 

                                      

 

 

Trolle

(Quelle Wikipedia)

Trolle sind tollpatschige Naturgeister der Gebirge und Wälder. Diese Fabelwesen erscheinen nachts, da sie bei Sonnenlicht zu Stein erstarren und ihre Zauberkräfte verlieren. Ein Troll ist ein übernatürliches plumpes und dummes Wesen, das hauptsächlich in der Bergwelt zu finden ist. Ein Troll kann eine zwergenhafte bis riesenhafte Gestalt haben. Typisch für einen Troll ist der ewig laufende Rotz aus der Nase.

    

                                      

 

 

Troylinge

Troylinge sind entfernt mit den Trollen verwandt und leben unter der Erde. Sie scheuen ähnlich wie diese das Sonnenlicht, obwohl sie dadurch nicht zu Stein erstarren. Sie sind etwa halb so groß wie ein elfjähriges Kind. Sie lauern in Erdspalten und Ruinen auf unvorsichtige Wanderer, die sie an Trolle und andere Kreaturen verkaufen. Sie bekommen dafür Gold, das sie über alles lieben und horten. Sie haben große Füße und Hände. In ihrem dagegen kleinen Kopf stehen zwei gelbliche Augen weiter als bei Menschen auseinander, die senkrechte, ovale Pupillen haben.

            

                

                                      

 

 

Waldelfen

Ähneln im Äußeren Elfen bzw. Menschen, werden jedoch nur halb so groß. Ihren Stimmen dröhnen sehr laut, was zu ihrer Eigenbezeichnung passt. Doch damit verbreiten sie nur so lange Angst und Schrecken, wie sie nicht gesehen werden.

Sie leben verborgen in einem Wald im Westen, der von einem magischen Schutz umgeben ist. Dieser macht das Eindringen in verwandelter Gestalt unmöglich.

Sie nutzen hauptsächlich Pfeil und Bogen als Waffen, vermögen aber auch zu zaubern. 

                                                 

 

 

Einige Akteure aus der Trilogie „Eila – die Leuchtende“

Anna

Eilas Freundin.

Alveradis

Eine Ausbilderin junger Zauberer.

Artagan

Ausbilder im Bereich Wasser.

Bearach

Mächtigster der bösen Magier.

Brian

Eilas Großvater.

Deirdre

Professorin im Internat.

Eila

Eine junge Zauberin.

Erdmuthe

Ausbilderin im Bereich Erde.

Finley

Junger Zauberer und Beschützer Eilas.

Glen

Einer der obersten fünf Dubharan.

Gunnar

Einer der obersten fünf Dubharan.

Hlin

Leiterin des Internats, und eine der oberen Drei aller Zauberer.

Knuth

Ein junger Zauberer.

Olaf

Einer der obersten fünf Dubharan.

Roarke

Ausbilder im Bereich Luft, und einer der oberen Drei aller Zauberer.

Sisgard

Ausbilderin im Bereich Feuer.

Solveig

Oberste der Elfen im geheimen Wald und Mutter Sorchas. Sie ist eine der oberen Drei aller Zauberer.

Sorcha

Elfe, die im Osten des Landes lebt. Tochter von Solveig.

Sören

Einer der obersten fünf Dubharan.

Wisgard

Ausbilderin junger Zauberer.

 

 

 

Einige Akteure aus der Reihe „Raban und Röiven“

Baran

Ein dunkler Zauberer.

Brendan

Rabans Vater.

Ciana

Rabans Mutter.

Damian

Ein Bruder des Königs der Darkwings.

Dean

Hochmütiger Sohn eines Cousins des durch Duncan ermordeten Königs der Darkwing.

Duncan

Ein dunkler Zauberer auf der Insel der Elfen.

Elfrun

Ein Kolkrabe, Röivens Großmutter.

Finnegan

Rabans Großvater.

Gwydion

Letzter der Westelfen auf der Inel der Elfen. Cousin von Aodh, Kenneths Vater.

Harald

Harald Ansaepluma ist ein Professor der Tiermedizin an der Universität der Hauptstadt.

Ilea

Urenkelin der Zauberin Eila.

Kenneth

Ein guter Zauberer und Nachfahre der Herrscher der Fairwings.

Kendra

Eine Anführerin der Jäger vom Volk der Darkwings.

Leana

Enkelin der Zauberin Eila und Mutter Ileas.

Minerva

Eine weise Eule.

Morgana

Eine dunkle Zauberin.

Raban

Bis zu dieser Geschichte ein ganz normaler Junge. Freund des Kolkraben Röiven, der ihm Zauberkräfte überträgt.

Röiven

Ein Kolkrabe mit magischen Fähigkeiten, Rabans Freund.

Solveig

Oberste der Elfen im geheimen Wald.

Sorcha

Tochter Solveigs und nach deren Tod die Oberste der Elfen im geheimen Wald.

Walid

Walid Neithphys ist ein Professor der Ägyptologie an der Universität der Hauptstadt.

Zoe

Ein Kolkrabenmädchen, Röivens Lebensgefährtin.

 

 

 

Einige Akteure aus der Trilogie „Der dritte Versuch“

Aedan

Gefolgsmann von Shanes Vater.

Aelfric

Ein Mittelelf und Stellvertreter Finns.

Ainsley

 Im Osten lebende Elfe. Tante von Cloe.

Arawn

Herrscher der Fairwings auf der Insel der Elfen.

Cian

Ein alter Elf des Südvolkes und Mentor Finns.

Cloe

Tochter von Juna. Die Elfe hilft Finn und Cian. 

Connor

Oberster der Dubharan und erbitterter Gegner Cians.

Dean

Dean ist einer der obersten fünf Dubharan und Neffe Connors.

Draoidh

Dunkler Magier, der vor einhundert Jahren einen magischen Ring erschaffen hat.

Finn

Elf aus der Mitte des Landes, der von Cian ausgebildet wird.

Glen

Einer der oberen Dubharan.

Grimur

Ein hinterhältiger Zauberer der Dubharan.

Harald

Kommandeur der Stadtsoldaten in der alten Königsstadt im Norden.

Kayleigh

Oberste Elfe des Nordens im geheimen Wald.

Lennard

Oberster Elf des Ostens.

Luan

Einer der obersten fünf Dubharan.

Oskar

Einer der oberen Dubharan.

Robyn

Schwester des vor 20 Jahren gestorbenen Königs des Ostreichs und Shanes Tante.

Ryan

Ein junger Elf des Ostens, Freund von Finn.

Shane 

Sohn des beim letzten Aufstand der Dubharan getöteten Königs des Ostreiches.

 

 

 

Einige Akteure aus „Anna Q“

Ainoa

Eine junge Elfe der Anderswelt und Freundin Annas.

Alexander

Alexander Owain ist ein 15-jähriger Junge, besucht die fünfte Klasse im CC. Mitglied im neuen Schachclub.

Anna

Anna Quentin ist Schülerin im Internat Cinnt caisteal (CC). Ihr Geheimname in der Anderswelt ist Q.

Beryl

Eine Ausbilderin und Lehrerin junger Elfen.

Bre-epil

Ein Troll, der zufällig in den Nebelwald der Anderswelt gerät.

Caitlin

Caitlin Neville besucht die vierte Klasse im CC und ist Vertrauensschülerin. Mitglied im neuen Schachclub.

Dragon-tan 

Ein junger aber freundlicher Feuerdrache, der von Saphira aufgezogen wurde.

Finn

Finn Johanson 12-jähriger Schüler des CC, besucht den zweiten Jahrgang. Mitglied im neuen Schachclub.

Iain Raven

Professor für Geschichte und Schulleiter vom CC.

Innocent

Innocent Green ist Professorin eines Internats einer berühmten Universitätsstadt. Sie ist wie Morwenna Leiterin eines Schachclubs.

Katherin

Elfenkönigin und Herrscherin der Anderswelt.

Lapis

Junger Norddrache, der nach Annas Mutter benannt wird.

Minerva

Eine weise Schleiereule.

Morwenna

Morwenna Mulham ist Bibliothekarin und Professorin für Startegie und Logik am CC. Bildet einen neuen Schachclub.

Robin

Robin Jury besucht die dritte Klasse im CC. Annas Freund und Mitglied im neuen Schachclub.

Saphira

Katherins Tochter in der Anderswelt. Verschwindet nach einem Fest mit anderen Elfen.

Siegfried

Siegfried Back ist ein Hobbyforscher für Geschichte. Wechselte in die Anderswelt und wurde dort zur grausamsten Kreatur.

Strix Aluco

Ein Waldkauz, der im Gebiet der Waldelfen lebt.

Tan Heliwr

Ein Feuerdrache und Verbündeter Siegfried Backs.

Zoe

Eine junge Küchenhilfe im Schloss der Nordelfen.

 

 

 

Einige Akteure aus „Elduria“

Aidan

 Aidan de Elduria. Ein fünfzehnjähriger Cousin Runas. Familienmitglied des fast ausgelöschten Königshauses von Elduria.

Atropaia

Eine Elfe aus dem westlichen Reich. Sie arbeitet unerkannt als weise Frau und Amme Runas.

Befire

Ein hinterlistiger Drache, der unterhalb Drakonias Festung in einer Felsenhöhle lebt.

Brendan

Brendan ap Owain. Sohn von Owain, dem Anführer von Drakonias Palastgarde.

Creulon

Ein hinterlistiger Schwarzmagier.

Danrya

Alte Elfe, findet Runa nach ihrem Absturz mit Dragon als Drache. Ist eine der letzten Westelfen.

„Der Hexenmeister“

Einer von drei dunklen Zauberern. Er herrscht über die mittlere, also die am weitesten nach Westen ausgerichtete Burg („Menschenzwinge“) der Triqueta.

Dragon

Ist ein Gestaltwandler und ein 120-jähriger Drache und damit noch sehr jung

Drakonia

 Eigentlich Drakonia ap Merion. Grausame Herrscherin der vereinten Königreiche Elduria und Merion.

Eira

Tochter der obersten Nordelfe und oberste Wächterin der Grenzlande.

Eremon

Ein impulsiver und überheblicher Nordelfe und Führer der Grenzwachen.

Gwydion

Ein Wachtmeister und Vertrauter Owains.

Igoreth

Einer der drei Hexenmeister. Er herrscht über die am weitesten im Osten liegende Burg („Elfenstein“), eine der Triqueta-Burgen.

Katie

Rothaariges Mitglied einer Jugendbande.

Moira

Eine uralte Drachenlehrerin auf der Insel der Drachen.

Owain

Anführer der Palastgarde und Kriegstruppen Drakonias. I

Pulmoria

Köchin im Wirtshaus „Fuchs und Gans“. Runa macht bei ihr eine Ausbildung zur Hilfsköchin.

Rubinia

Oberste und Fürstin der Nordelfen.

Runa

 Wird von der Amme manchmal Runa S genannt. Bis zu dieser Geschichte ein normales Mädchen in Merion.

Tintorelo

Einer der drei Hexenmeister, der ohne Zweifel herausragende Zauberkräfte besitzt.

 

 

 

Einige Akteure aus „SPQR“

Aurelia Peter

Mutter von Emma. Sie arbeitet als Ägyptologin an einer Universität Rostock.

Britta Schmitt

Eine der vier SPQR-Freunde. Das Kürzel "S" steht für ihren Namen. Britta hat die Ideezur Gründung einer Detektei.

Clas Hinnerk

Kriminalkommissar in Wismar.

Cloe Quint

Lukes Mutter. Liebt die erworbene Gutsanlage und möchte Garten und Park nach alten Plänen wieder herstellen.

Emilia Romana

Eine Schauspielerin und Hauptdarstellerin in Edgar Pohs Gruselfilm.

Emma Peter

Eine der vier SPQR-Freunde. Das Kürzel "P" steht für sie, die scherzhaft auch Professor genannt wird.

Edgar Poh

Regisseur eines Gruselfilms. Gibt Emma eine Rolle.

Gunnar Averbeck

Security-Mitarbeiter und Hehler für alten Schmuck.

Hiram Paltow

Ein in der Fachwelt geschätzter Ornithologe und Tierarzt, der sich auf Vögel spezialisiert hat. Besitzer des Vogelparks Paltow.

Hubert Averbeck

Ein Rabauke und Helfer seines Bruders Gunnar.

Ilse Lemkul

Neue Bedienung in dem Café, dass die Freunde manchmal als Treffpunkt nutzten.

Inge Husmann

Noch relativ junge Kriminalkommissarin in Wismar.

Janus terBeek

Kommissariatsleiter in Wismar.

Kevin Belkow

Klassenkamerad und Freund von Volker Schmitt.

Luke Quint

Einer der vier SPQR-Freunde. Das Kürzel "Q" steht für ihn. Er hat eine besonders enge Beziehung zu dem Kolkraben Remus.

Lydia Schmitt

Alleinerziehende Mutter von Britta und Volker. Arbeitet als Altenpflegerin, meistens im Nachtdienst.

Remus

Ein junger Kolkrabe, der einer der vier Freunde ist. Der Rabenvogel ist sehr gelehrig.

Rufus Quint

Lukes Vater, arbeitet als freier Journalist.

Siegfried Peter

Vater von Emma. Arbeitet als Professor und Kenner der Jungsteinzeit an der Universität Rostock.

Volker Schmitt

Jüngerer Bruder von Britta.